Mittwoch, 12. September 2007

Abend in Daejeon

Gestern und heute beschäftigten wir uns hauptsächlich mit Vorbereitungen für den nächsten Umzug der Versuchsaufbauten innerhalb des ETRI. Weiterhin arbeitete ich noch an dem Vortrag für Donnerstag.

Zusätzlich fand heute bei uns im ETRI wieder ein Seminar eines Dozenten der Hanyang Universität in Daejeon statt. Prof. Dr. Young Soo Kim referierte über Neuromodulation, also verschiedene elektrische, chemische und mechanische Methoden zur Modulation von Funktionen des peripheren Nervensystem. Der Vortrag handelte von konkreten medizinischen Anwendungen, wie z.B. Rückenmarksstimulation zur Behandlung von chronischen Schmerzen, Systemen zur direkten Medikamentenabgabe in die Cerebrospinalflüssigkeit und verschiedenen anderen (hauptsächlich) elektrischen Stimulationssystemen zur Behandlung von Nervenkrankheiten wie Epilepsie oder Parkinson. Auch wenn wieder alles nur in Koreanisch war, konnte ich dem Vortrag dank Englischer Folien doch ganz gut folgen. Das ganze war wirklich sehr interessant.

Nach der Arbeit war ich dann mit Ik Hyeon und Guk Hwa beim Abendessen (Sam Gyeop Sal) und anschließend in einem kleinen Lokal, in dem man verschiedenste Arten von Alkohol konsumieren kann. Unter anderem gab es auch frisch gezapftes Löwenbräu und Krombacher (welches wir auch gleich testeten).

Anschließend wechselten wir dann aber doch wieder zu Koreanischem Bier (welches auch sehr gut schmeckt).

Wie man an den folgenden Bildern sieht, verfehlte das Ganze auch nicht seine Wirkung. Wir drei hatten wirklich eine Menge Spaß und ich kann nur sagen, dass ich die beiden inzwischen wirklich lieb gewonnen habe.

Sie mich anscheinend auch, wie man an diesem S(tefan) erkennen kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das nicht ihre Idee war. Sie hatten sich das von ein paar meiner alten Japan-Fotos abgeschaut.

Keine Kommentare: